LinkDeutschLinkEnglishLinkрусскийLink中文
Home Seitenübersicht Impressum Suche
ARCA Regler GmbH
Kempener Str. 18
D-47918 Tönisvorst
[ T ] +49(0)2156-7709 0
[ F ] +49(0)2156-7709 55
[ @ ] sale@arca-valve.com


ProdukteAnwendungenDownloadsUnternehmenKontakt
Mit dabei bei "Jugend forscht"!

Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Auszubildenden sich während ihrer Ausbildung engagieren und sich über den Tellerrand hinaus Gedanken machen.

Gute Gelegenheit dazu bittet u.a. der Wettbewerb "Jugend forscht". Hier hat z.B. in den letzten Jahren Dustin Rustenholz, einer unserer damaligen Auszubildenden und mittlerweile angestellter Facharbeiter bei der ARCA, gleich auf Regional- und Landesebene den ersten Preis gewonnen. Beim anschließenden Finale des Bundeswettbewerbs in Dortmund konnte er dann sogar noch den Sonderpreis des Bundesverbandes Gesamtmetall einheimsen. „Jugend forscht“ feierte 2005 in Deutschland sein 40jähriges Bestehen.

Der eingereichte Beitrag beschäftigte sich mit der Frage, wie man den Sitz (eingelassener Dichtring im Ventil) eines ECOTROL-Ventils, der oftmals durch jahrelange Benutzung festsitzt, aus dem Ventil entfernen bzw. austauschen kann. Eine Besonderheit des ECOTROL-Ventils ist die Zusatzfunktion des besagten Sitzes als eingebautes Ersatzteil: An der Unterseite befindet sich eine zweite Dichtfläche. Bislang war es ein zeitaufwendiger Prozess, den Sitz aus dem Ventilkörper zu ziehen. Zudem bestand die Gefahr, die Ersatzdichtfläche an der Unterseite des Sitzes zu beschädigen.

Dustin Rustenholz konnte eine Lösung präsentieren, die es dem Monteur ermöglicht, den Sitz vor Ort aus dem Ventilkörper zu entfernen, ohne es aus dem Leitungssystem ausbauen zu müssen, und die zudem einfach und mit wenigen Handgriffen auszuführen ist. Nach Abwägen verschiedener Alternativen entschied er sich für eine form- und kraftschlüssige Lösung, die durch Aufspreizung einer „Messingkrone“ den Sitz mit seinen Flanken klemmt sowie mit einem kleinen Haken unter den Sitz fährt, um diesen formschlüssig zu packen – eine leicht herzustellende Lösung mit optimalem Wirkungskreis. Unterstützt wurde der Auszubildende bei dem Projekt von seinem Ausbilder Burkhard Verschüren und den übrigen Auszubildenden. Selbstverständlich hat ihm die ganze Firma die Daumen gedrückt.



nach obenSeite empfehlen   Seite drucken