Innovative Weiterentwicklung
für die Chemie

Unsere Kunden aus der Chemie wissen im Hinblick auf Wartung den technischen Vorsprung der Arca Regelarmaturen zu schätzen. Bei den Faltenbalgarmaturen wurde durch ein ausgeklügeltes Design und innovative Produktionsverfahren die Servicefreundlichkeit weiter erhöht.

Sind in der Anlage Medien mit giftigen, gefährlichen, aggressiven, brennbaren oder gar krebserzeugenden Stoffen im Einsatz, wird aus Gründen der Sicherheit für Gesundheit und Umwelt ein Faltenbalg eingesetzt, der fest mit der Spindel verschweißt und nach außen hermetisch dicht ist. Bei einer Kegelausführung mit Faltenbalg trifft man in der Industrie auf unterschiedlichste Bauarten. Für die Wartung der Armatur ist einerseits die Austauschbarkeit des Kegels unabhängig vom Balg wichtig. Anderseits soll der Kegel fest am Balg befestigt sein, um bei der Regelung Vibrationen und Schäden zu vermeiden. Eine bewährte Konstruktion ist die Befestigung des Kegels mit der Spindel/Balg-Einheit über ein Gewinde. Zusätzlich wird der Kegel mit der Spindel über einen Stift gesichert.

Ist ein Austausch des Kegels z. B. aufgrund von Verschleiß erforderlich, muss die Bohrung für den Stift im neuen Kegel mit der Bohrung in der vorhandenen Spindel in der Flucht liegen. Üblicherweise erhält der Kunde einen ungebohrten Kegel und muss bei sich in der Werkstatt nachträglich die Bohrung setzen. Durch eigens entwickelte Fertigungsvorrichtungen und präzise CNC-Bearbeitung ist nun Arca in der Lage, den Kegel oder die Faltenbalg/Spindel-Kombination vorgebohrt zu liefern.